Amts-Blatt der königlichen kurmärkischen Regierung zu Potsdam, Nr. 9 vom 4. März 1814

Zeitung aus dem Befreiungskrieg gegen Napoleon, 16 Seiten

Zustand: 1-2 (Definition)

Preis: 35,00 €

Zusätzliche Informationen:

Der Untergang der Großen Armee Napoleons in Russland, der durch den wochenlangen Durchzug der geschlagen, kranken und verwundeten Soldaten durch preußisches Gebiet für jedermann sichtbar geworden war, förderte den Widerstand der Bevölkerung, besonders der jungen Männer gegen die französische Besatzung und Fremdherrschaft. So finden sich in nahezu allen Ausgaben des Jahres 1813-14 Hinweise, Aufrufe sich freiwillig zum Kampf zu melden,  Sammlungen für die Verwundeten Krieger, Sammlungen für die Ausrüstung der freiwilligen Jäger und Soldaten, sowie Bekanntmachungen und Verordnungen, mit denen die preußische Regierung und die Militärverwaltung versuchten, die Begeisterung und den Opfermut der Bevölkerung in geordnete Bahnen zu lenken.

            Jede Ausgabe des Amtsblatts dieser Jahre, jedes Extrablatt ist ein historisches Dokument aus Deutschlands Freiheitskampf.

In dieser Ausgabe u.a. Berichte zu:

-                Einquartierungen

-                 Stempelstrafen

-                Personalchronik

Zu dieser Ausgabe gehört das EXTRA-BLATT mit einer achtseitigen Auflistung von Spenden für die Ausstattung der Krieger bzw. für Verwundete Vaterlandsverteidiger und einer Statistik, wie die Gelder verwendet wurden. Motto: „Gold gab ich für Eisen".

16– seitiges ORIGINAL, in gutem Zustand, feste Papierqualität, Läsuren an der ehemaligen Bindung. Format: ca. 23 x 19 cm.

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht