Hausbücherei der Resi-Werke, 20 Werbeheftchen mit Geschichten für Kinder, Vereinigte Margarine-Werke, Nürnberg, 1920er und 30er Jahre

Kleinformat, à ca. 32 Seiten, auch unter dem Titel: "Hausbücherei der frischen Resi"

Zustand: 1 (Definition)

Preis: 45,00 €

Zusätzliche Informationen:

Die Vereinigten Margarine-Werke Nürnberg, vormals Heinrich Lang & Söhne, vormals Salb & Wohl, Klingenhofstr. 52, am Nürnberger Nordostbahnhof, hatten ursprünglich jüdische Eigentümer (Lang, Wohl).

Die beiden Margarinehersteller Salb & Wohl (gegr. 1871) und Heinrich Lang & Söhne (gegr. 1913) hatten fusioniert, so dass der Name "Vereinigte Margarinewerke Nürnberg" entstand. Im Zuge der Arisierung überließen die beiden jüdischen Teilhaber 1939 auf staatlichen Druck ihre Drittel-Anteile an den Vereinigten Margarine-Werken den nichtjüdischen Gesellschaftern, den Nürnberger Nährmittelwerken und der Theodor Wolf GmbH. 1972 wurde die Produktion eingestellt. 1974 übernahm der Margarinehersteller Homann und Loh, Hannover, die Vereinigten Margarinewerke.

Die Resi-Fabrikgebäude stehen noch und sind in Nürnberg als die Rofa (ehemals Resi-Park) bekannt, auch wenn dort heute keine Margarine mehr hergestellt wird. Die Rockfabrik Nürnberg dient heute den jüngeren Nürnbergern als nächtliches Vergnügungszentrum; denn der Industriekomplex wird heute von Diskotheken und Lokalen genutzt. In den rückwärtigen Bürogebäuden befinden sich mehrere mittelständische Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, das Seminarzentrum nebst Niederlassung der Grundig Akademie und die WiSo-Führungskräfte-Akademie.

Die Hefte der Hausbücherei der „frischen Resi“ waren eine populäre Werbebeigabe für Resi-Schmelz. Zielgruppe waren vor allem junge Menschen. Für die Hefte wählte man möglichst bekannte Autoren aus. Diese wurden in der Regel eingangs kurz vorgestellt, dann kam die Erzählung. Am Ende des Heftes gab es jeweils ein Koch- oder Backrezept. Die Rückseite diente der Resi-Schmelz-Werbung in Farbe.

(Wikipedia)

Zustand variiert von "0-1" bis 1-2", aber alles sehr ordentlich erhaltene Exemplare

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht