Presse-Bericht, 53 Ausgaben, Nr. 150 vom 1. Juli 1944 bis zur letzten erschienenen Ausgabe Nr. 202 vom 31. August 1944

gebunden, einseitig bedrucktes Dünndruck-Papier, 212 Seiten, täglich erschienen, sehr selten!

Zustand: 1 (Definition)

Preis: 950,00 €

Zusätzliche Informationen:

"Presse-Bericht" wurde "werktäglich um 7 Uhr" vom Auswärtigen Amt herausgegeben. Auf jeweils 4 Seiten enthalten diese Berichte Artikel zu tagesaktuellen Ereignissen aus offizieller Sicht. Im Juli und August 1944 ging es zumeist um den Kriegsverlauf, das Attentat der Gruppe um Stauffenberg auf Adolf Hitler, die vermeintlich kriegsentscheidende Wirkung der V1-Raketen, Einsätze von Ein-Mann-U-Booten und den "Endsieg".

Mit der 202ten Ausgabe wurde das Erscheinen der Presseberichte "im Zuge der durch den totalen Krieg bedingten Konzentrationsmaßnahmen auf dem Gebiet der Presse" eingestellt.

"Presse-Bericht" wurde per Abonnement wahrscheinlich nur an einen ausgewählten Kreis (Politiker, Behörden, Journalisten) von Adressanten verteilt. Die hier angebotenen Ausgaben der letzen beiden Monate ihres Erscheinens sind in keiner Bibliothek, keinem Archiv nachgewiesen!

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht