Antifaschistische Aktion: Nieder mit der SA (...), 1932, Aufruf, Flugblatt der KPD zum Kampf gegen die Nazis

11,5 x 24 cm

Zustand: 2 (Definition)

Preis: 45,00 €

Zusätzliche Informationen:

Text: Nieder mit der SA, der System-Armee der Notverordnungs-Diktatur der Nazi-Barone! her zur Antifaschistischen Aktion!

Die Antifaschistische Aktion

Am 24. Mai 1932 überfielen im Reichstag Mitglieder der Fraktion der NSDAP kommunistische Abgeordnete.
Am darauf folgenden Tag rief die KPD öffentlich die Antifaschistische Aktion aus. "Die Antifaschistische Aktion muss durch den organisierten roten Massenselbstschutz in breitester Einheitsfront den Mordterror des Hitlerfaschismus brechen." (Zitat nach Antifaschistisches Infoblatt, Nr. 23, S. 41) Ziel war eine einheitliche Bewegung aus Arbeitern, Arbeitslosen, Beamten, Bauern, Handwerkern und Intellektuellen, die den immer stärker werdenden Terror der Nazis bekämpfen sollte. Übernommen wurde dabei die bereits vorhandene Struktur des Kampfbundes gegen den Faschismus (KGF), der bereits am 28.September 1930 als unmittelbare Reaktion auf die parlamentarischen Erfolge der NSDAP gegründet worden war. Der KGF war bis dahin vor allem eine praktische Initiative zur Organisierung der Arbeiter in Betrieben und Stadtvierteln.

Am 10. Juli erfolgte dann auf dem Reichseinheitskongress in Berlin die Gründung der Antifaschistischen Aktion. Etwa zur gleichen Zeit tauchte auch erstmals das Symbol mit den zwei nach rechts stürmenden roten Fahnen im Kreis auf. Im Original oder in abgewandelter Form wird es noch heute von sich aus einem fragwürdigen Selbstverständnis heraus als autonom und antifaschistisch bezeichnenden Gruppen (Antifa) verwendet. 1932 gestaltete sich die praktische Arbeit der Antifaschistischen Aktion hauptsächlich darin, den faschistischen Schlägertrupps der Sturmabteilung (SA) konsequent entgegenzutreten, sprich selbst Schlägertrupps zu bilden.

 

Erhaltung: Fehlstelle in rechtem Rand, gelocht (siehe Scan)

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht