Der Nazi-Sozi, Fragen und Antworten für den Nationalsozialisten, Streitschrift von Joseph Goebbels von 1927

hier: 2. Auflage von 1931, Franz Eher, München, Zentralverlag der NSDAP, Kleinformat, 24 Seiten

Zustand: 1 (Definition)

Preis: 270,00 €

Zusätzliche Informationen:

Autor: Dr. Joseph Goebbels
Titel: Der Nazi-Sozi. Fragen und Antworten für den Nationalsozialisten
Seiten: 24, 15,2 x 11,8 cm
Erschienen: 1927 im Verlag der Nationalsozialistischen Briefe, hier: "2. & 3. Auflage", Zentralverlag der NSDAP, Franz Eher, München, 1931
Einband: kartoniert, Zustand: gut bis sehr gut

Beschreibung: extrem seltene und frühe Goebbels-Schrift. Die journalistischen Arbeiten Dr. Joseph Goebbels' überraschen. Diese kurze Broschüre ist eine knappe und gerade daher griffige Einführung in den orthodoxen Nationalsozialismus. Leiter des Verlages der „Nationalsozialistischen Briefe“ war seinerzeit Gregor Strasser.

„Der Nazi-Sozi“ ist der einzige Text, in dem sich die Nationalsozialisten als „Nazis“ definiert haben. Dieser Ausdruck kommt allerdings niemals im Text selbst vor. Das Heft wurde von Goebbels speziell geschrieben, um Mitglieder der Kommunistischen Partei in Berlin für die NSDAP zu gewinnen.

Die Schrift ist ein ideologisches Dokument und vermittelt einen ersten Eindruck von dem, was Goebbels Mitte der zwanziger Jahre unter nationalem Sozialismus verstand.

Die Broschüre wurde in der Form eines Dialoges verfaßt. Der eine Dialogpartner, Goebbels, ist ein überzeugter „Nazi-Sozi“, der andere ein ungläubiger Arbeiter oder Bürger. Dieser artikuliert Einwände und Kritik am Nationalsozialismus.

Und so beginnt die Schrift: „Nein, nein! Bleib mir mit der Politik vom Leibe. Das ist nur Betrug und aufgelegter Schwindel!“ Der „Nazi-Sozi“ plädiert hingegen für politische Aktivität.

Im folgenden wird unter einer Reihe von Überschriften gefragt und geantwortet:

„Wesen der Politik“  „Jugend und Politik“  „Der Klassenkampf“  „Sozial und sozialistisch“  „Der Klassenstaat“  „Faust und Stirn“  „Verzweiflung am Marxismus“  „Nationalistisch und sozialistisch“  „Der Antisemitismus“  „Bourgeoisie“  „Proletariat und Arbeitertum“  „International und national“  „Monarchie und Republik“  „Parlament und Parteien“  „Krieg und Pazifismus“  „Freiheit Deutschlands“

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht