Die Tat, "Wochenpost der sieben Unabhängigen", Erster Jahrgang 12. Nov. 1935 - 30. Dez. 1936

Verlag "Die Tat", Zürich (Schweiz), 1936, in einem Band gebunden, Hardcover, 472 S.

Zustand: 1 (Definition)

Preis: 180,00 €

Zusätzliche Informationen:

In den ersten vier Jahren ihres Bestehens war die Tat eine Wochenzeitung. Die erste Nummer erschien am 12. November 1935 mit dem Untertitel «Wochenpost der sieben Unabhängigen». Er bezog sich auf die sieben Mitglieder der «Vereinigung der Unabhängigen», die 1935 ein Nationalratsmandat errungen hatten: Franklin Bircher, Gottlieb Duttweiler, Ulrich Eggenberger, Heinrich Schnyder, Willy Stäubli, Fritz Wüthrich und Balthasar Zimmermann.

Duttweiler schrieb, man wolle «ein einfaches, ernstes wöchentliches ‹Rechenschaftsberichts-Blättlein› der 7 Unabhängigen für ihre Freunde» machen. Inserate nehme man nicht auf, um die Presse nicht zu konkurrenzieren und unabhängig zu bleiben (es gab nur vereinzelte Inserate des im gleichen Jahr gegründeten, zur Migros gehörenden Reisebüros Hotel-Plan; damals noch so geschrieben). Die Tat wolle «sachlich referieren unter Vermeidung von Polemik» und auch «die Gegner kurz zum Wort kommen lassen». Als Motiv für die Gründung der Zeitung nannte er auch die Abwehr des Nationalsozialismus in der Schweiz, dem sich die Tat von Anfang an kompromisslos widersetzte.              (Wikipedia)

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht