Was wollen die Sozial-Demokraten? "Ein sozial-politisches Gespräch", 1876, Programm der SAP (Vorläufer der SPD)

eingebundene Ausgabe, Braunschweig, Druck und Verlag: W. Bracke Jr., 48 Seiten, von H. Oldenburg

Zustand: 1 (Definition)

Preis: 95,00 €

Zusätzliche Informationen:

Die Sozialdemokratie in Deutschland hatte ihre Anfänge in der gescheiterten Märzrevolution von 1848. Zu dieser Zeit entstanden die ersten Arbeitervereine, die jedoch noch keine nachhaltige politische Wirkung erzielen konnten und 1854 verboten wurden. 1863 gründete Ferdinand Lassalle in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV). 1869 wurde die am Marxismus orientierte Sozialdemokratische Arbeiterpartei Deutschlands (SDAP) in Eisenach durch August Bebel und Wilhelm Liebknecht gegründet, die sich 1875 mit dem ADAV zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP) zusammenschloss. Die SAP benannte sich 1890 – nach der Aufhebung der zwölf Jahre bestehenden Sozialistengesetze – in Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) um.

(Wikipedia)

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht