Der Stahlhelm, Kommilitonen! Flugblatt deutscher Front- und Wehrstudenten an die Studentenschaft, großformatiges Flugblatt, 1920er Jahre

Hrsg: Stahlhelm-Hochschulgruppe München

Zustand: 2 (Definition)

Preis: 25,00 €

Zusätzliche Informationen:

Der Stahlhelm wurde am 25. Dezember 1918 in Magdeburg auf Initiative des Reserveoffiziers Franz Seldte als Stahlhelm-Bund der Frontsoldaten gegründet. Seldte war bis 1927 alleiniger Bundesführer und ab 1927 kam es zu einer Doppelspitze mit dem bis dahin stellvertretenden Vorsitzenden Theodor Duesterberg.[2] Finanziert wurde der Stahlhelm von ehemaligen Militärs und den im Deutschen Herrenklub zusammengeschlossenen Unternehmern sowie von ostelbischen Großgrundbesitzern.

Der Stahlhelm verstand sich als Organisation, in der das Wirken aller Kriegsteilnehmer Anerkennung finden sollte, und stand in eindeutiger Opposition zum politischen System der Weimarer Republik. Im Stahlhelm herrschte eine Weltanschauung vor, die sich stark an der Kaiserzeit orientierte.

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht